Direkt zum Inhalt springen
Micronavigation

Inhalt

Berufemarkt Kamenz

Die Kreishandwerkerschaft Bautzen, das Kreisentwicklungsamt und die IHK Bautzen haben gemeinsam wieder den Berufemarkt am 27. Februar in Kamenz organisiert. Den Auftakt machte „Kamenz can dance“ – nach kurzen Grußworten des Landrates, der HWK und der IHK wurde um die Eröffnung gewürfelt.
Es gab einen neuen Ausstellerrekord: 75 Unternehmen und Einrichtungen haben sich beteiligt. Neu waren in diesem Jahr die Vorstellung der gefragtesten Berufe in halbstündigen Vorträgen und spezielle Angebote für Lehrer. Auf der Bühne gab es eine Modenschau mit Berufskleidung der Fa. Kunath, erweitert mit Hintergrundwissen zu den präsentierten Berufen. Sehr gut angenommen wurden die kurzweiligen Bühnenshows des HAAR Schneider Teams aus Hoyerswerda. Von unseren Handwerksberufen war insbesondere das Holzhandwerk sehr gut präsentiert. Die Tischlerinnung war durch die Tischlermeister Rene Schmeißer aus Schönteichen und Dittmar Mütze aus Kamenz vertreten. Das BSZ Kamenz stellte sich vor; die Fa. Ligneus aus Ottendorf-Okrilla war mit einem attraktiven Stand präsent und GF Daniel Erhardt zeigte auf der Bühne, wie ein Vorstellungsgespräch etwa abläuft. Gesprächspartner war Astrid Domeyer, z.Z. im BGJ am BSK Kamenz – und hätte anschließend sofort eine Stelle bekommen, wenn sie nicht schon einen Ausbildungsvertrag mit Tischlermeisterin Erika Rothe-Püschner aus Görlitz in Aussicht hätte. Bei den Preisfragen der Tischlerinnung kamen einige bei den doch recht einfachen Rechenaufgaben ganz schön ins Schwitzen.
Insgesamt gab es bei den Ausstellern den Eindruck, dass in diesem Jahr weniger Schüler da waren, jedoch wurden insbesondere auch am Nachmittag beim Besuch mit den Eltern qualifizierte Gespräche geführt. Immer wieder gab es den Hinweis, dass sich die Schüler in Praktika oder bei der Ferienarbeit in ihrem favorisierten Berufsfeld ausprobieren sollten.

Der nächste Berufemarkt findet am Freitag, den 20.09.2013 als Teil der BUT in Bautzen statt.

Information aus der Pressemitteilung „Handwerk aktuell“ – Regionaler Informationsdienst der Kreishandwerkerschaften Bautzen und Görlitz, Ausgabe Nr. 89 I März/April 2013



Eingetragen am: 26.04.2013

1 ... 4546474849505152535455 ... 71

Footer