Direkt zum Inhalt springen
Micronavigation

Inhalt

Berufsorientierung in Sachsen verbessern

In Sachsen gibt es zahlreiche unterschiedliche Angebote zur Berufsorientierung. Das ist gut, doch besser wäre es, wenn die Akteure an einem Strang ziehen würden. Eine Studie im Auftrag des SMWA listet die Berufsorientierungsangebote auf und zeigt Verbesserungsmöglichkeiten.
Relativ hohe Arbeitslosigkeit in Sachsen, zunehmender Fachkräftemangel, hohe Kosten von Ausbildungsabbrüchen. Es gibt viele Gründe für gute Berufsorientierungs-Maßnahmen.

»Schau rein! - Die Woche der offenen Unternehmen«: Während dieser Berufsorientierungswoche besuchen Schüler für einige Stunden Unternehmen ihrer Wahl.
Deshalb hat das Sächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) beim Institut für Regionale Innovation und Sozialforschung (Iris) e.V. eine Studie in Auftrag gegeben. Ergebnisse: In Sachsen hat sich »eine vielfältige Landschaft an Aktivitäten zur Berufsorientierung herausgebildet, die im Vergleich mit den Internationalen Fallstudien auf eine starke Beteiligung der Wirtschaft zurückgreifen kann.« so die Studie. Das sei einerseits gut, denn Berufsorientierung soll vielfältig sein, gleichzeitig führe das jedoch in der Praxis zu Aufgabenüberschneidungen, Konkurrenz und Intransparenz, urteilen die Autoren und empfehlen die Schaffung von regionalen Koordinationsstellen und den Aufbau eines breiten regionalen Netzwerkes.
Während die Zusammenarbeit von Schulen und Wirtschaft in Sachsen schon sehr weit entwickelt ist, müssen Hochschulen, Berufsschulzentren und die Jugendhilfe sowie der soziale Bereich stärker einbezogen werden. Zudem befürworten die Autoren der Studie den Aufbau von Netzwerken für kleine und mittelständische Unternehmen, die häufig allein nicht ausreichend personelle und zeitliche Kapazität zu Beteiligung an Berufsorientierung haben.
Zudem hebt die Studie auch die Rolle der Eltern hervor. Für die Jugendlichen seien sie die wichtigsten Ansprechpartner in Sachen Berufsorientierung. Folglich ist auch die gute Information und Einbeziehung von Eltern ein wichtiger Schritt zu gelungener Berufsorientierung.

Information aus bildungsmarkt-sachsen.de, Newsletter für Bildungsanbieter, Ausgabe April 2013



Eingetragen am: 04.04.2013

1 ... 4647484950515253545556 ... 71

Footer